top of page

Ich vertrau dir - 7 Tipps, wie du Vertrauen gewinnst

Aktualisiert: 19. Jan.

Wir mussten uns alle rückwärts von einer Mauer fallen lassen und die Kollegen haben uns aufgefangen. Das sollte Vertrauen bilden. Doch hilft das wirklich, um Vertrauen aufzubauen? Ich glaube nicht. Doch was hilft dann?







1. Suche nach Gemeinsamkeiten


Ähnlichkeit schafft Vertrauen. Was hast du mit deinem Gegenüber gemeinsam? Wart ihr vielleicht an der gleichen Uni, habt eine ähnliche Ausbildung durchlaufen oder stammt aus der gleichen Region? Irgendwas findet sich immer. Und wenn ihr Fan vom gleichen Fußballverein seid oder die gleiche Musik liebt. Suche nach Gemeinsamkeiten und rede darüber.



2. Lebe deine Werte


Zeige, wer du bist. Was dir wichtig ist. Wofür du stehst. Dadurch wirst du berechenbar und das schafft Vertrauen.



3. Zeige deine schwachen Seiten


Wer Vertrauen gewinnen möchte, muss sich selbst auch öffnen. Zeige, dass du ein Mensch bist mit Stärken und Schwächen. Mit Ecken und Kanten. Und steh zu deinen Fehlern.


4. Sei zuverlässig


Letztlich zählt, wie du handelst. Kann sich der andere wirklich auf dich verlassen? Unterschätze nicht, die vermeintlich kleinen, unbedeutenden Dinge. Also steh zu deinem Wort, sei der Fels in der Brandung. Und vertrauliche Informationen bleiben vertraulich!



5. Behandle Schwache gut


Der Charakter eines Menschen zeigt sich, wenn er Macht hat. Und wie er Menschen behandelt, die vermeintlich schwach sind. Es ist z. B. unheimlich wichtig, wie die Trennung von Mitarbeitern abläuft. Die Wirkung auf diejenigen, die bleiben (dürfen), ist katastrophal, wenn diejenigen schlecht behandelt werden, die das Unternehmen verlassen müssen.



6. Kommuniziere klar und deutlich


Mach klar, was du willst. Ein nachvollziehbares „Nein“ schafft mehr Vertrauen als ein ewiges „Vielleicht“.



7. Interessiere dich für deine Mitmenschen


Empathische Menschen genießen mehr Vertrauen. Schau deine Mitmenschen bewusst an. Höre richtig zu. Interessiere dich. Versetze dich in ihre Situation.



Wie baust du Vertrauen auf? Ich freue mich über deine Kommentare.

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page